Freiwilligendienst in Dürener Flüchtlingsunterkunft: „Bufdi“ zieht positives Fazit

27.06.2016
Maurizio Cremonesi und Leon Kogel (links)

Seit fast einem Jahr ist der Bundesfreiwilligendienstler („Bufdi“) Leon Kogel in der zentralen Unterbringungseinrichtung des Landes NRW, Bezirksregierung Köln, in Düren-Gürzenich im Einsatz. Die Malteser sind hier für die Betreuung der Flüchtlinge verantwortlich. Bei seiner einjährigen freiwilligen Tätigkeit in der Einrichtung konnte der 19-Jährige einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag kennenlernen. Die Arbeit ist vielfältig und reicht von der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, Verwaltungs- und Hausmeistertätigkeiten, Deutschunterricht bis hin zu Fahrdiensten und der Registrierung der neu angekommenen Bewohner. Der agile Bundesfreiwillige blickt auf eine erlebnisreiche Zeit zurück und zieht eine positive Bilanz. „Die Arbeit hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, da ich die Möglichkeit hatte, Menschen aus Krisengebieten zu unterstützen und ein weltoffenes Deutschland zu präsentieren“. Auch Maurizio Cremonesi, Einrichtungsleiter in Gürzenich, ist begeistert von dem jungen Mann, der bald seine Zeit in Gürzenich als „Bufdi“ beenden wird: „Er hat sich und seine Fähigkeiten mit viel Freude und Einsatzbereitschaft eingebracht.“ Leon Kogel empfand aber auch die Arbeit in einem internationalen Team mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen sehr bereichernd und hat viel gelernt in dem Jahr in Düren: „Die Zeit bei den Maltesern hat mich in meinen persönlichen Kompetenzen weitergebracht, Kommunikation mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, arbeiten im Team und Verantwortung zu übernehmen sind Erfahrungen, die ich nicht mehr missen möchte“.
Die Unterkunft in Düren-Gürzenich sucht immer Bundesfreiwillige und wer eine spannende Herausforderung sucht, sollte seine Bewerbungsunterlagen so schnell wie möglich an den Einrichtungsleiter senden.
Kontakt: Tel.: 02421/ 4407 178
Email: maurizio.cremonesi@malteser.org