Malteser präsentieren ungewöhnliches Image-Video

Anja Kronenberg mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz NRW vor der Kamera

16.09.2016

Normalerweise ist Anja Kronenberg  bei den Maltesern in Aachen für die Verwaltung zuständig. Seit heute kann man sie auch auf Youtube und auf Facebook in einem ungewöhnlichen Image-Video der Malteser in NRW sehen. Gemeinsam mit 29 Kolleginnen und Kollegen aus dem Rettungsdienst, der Flüchtlingshilfe, der Verwaltung und den sozialen Diensten stand sie Anfang September im Kölner Studio Lichtstraße vor Filmemacher Norleon Graff und seinem Team, um das knapp eine Minute dreißig Sekunden lange Video einzuspielen, welches sich stark von üblichen Blaulicht-Videos im Internet unterscheidet. „Wir wollten ganz bewußt einen völlig anderen ästhetischen Ansatz wählen“, so Malteser-Landesgeschäftsführer Thomas Berding, der ebenfalls im Video zu sehen ist. Keine Blaulichter, keine Einsatzfahrzeuge, keine Verletzten, sondern Menschen in Nahaufnahme stehen im Mittelpunkt und erzählen eine gemeinsame Geschichte. Die Filmemacher wollen mit diesem Video zeigen, dass ganz großartige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Malteser Hilfsdienst arbeiten. „Das Video ist eine Momentaufnahme und der Titel ´Hier und Jetzt` ist ganz bewußt gewählt, weil jeder durch sein tatkräftiges mit anpacken die Welt ein bisschen besser machen kann“, so Berding. Für Anja Kronenberg war es zunächst eine völlig andere Welt im Filmstudio, aber die Scheu vor der Kamera verflog schnell. „Am meisten Spass an dem Drehtag hat mir allerdings das Kennenlernen meiner Kollegen aus den anderen Malteserstandorten gemacht, die ich so nie kennengelernt hätte“, blickt sie gerne zurück. Rund 4.000 Hauptamtliche arbeiten in 200 Standorten der Malteser in NRW in ganz unterschiedlichen Berufen. Die Malteser sind jetzt sehr gespannt, wie ihr Video ankommt. „Wir wünschen uns, dass sich viel mehr Menschen für uns und unsere Arbeit interessieren und sich vielleicht sogar überlegen, bei uns mitzumachen“, beschreibt Berding das Ziel dieses Videos. „Wir bieten zahlreiche und vielfältige Möglichkeiten im Ehrenamt und sind auch als Arbeitgeber attraktiv".

Das Video ist u.a. zu sehen bei YouTube <https://www.youtube.com/watch?v=hR6u206bRIc> oder auf der Facebook-Seite der Malteser NRW https://www.facebook.com/Malteser-in-NRW-111429082251628/?fref=ts