Navigation
Malteser Nettetal

„Wir freuen uns, unseren neuen Bischof kennen zu lernen“

24.09.2016

Die verbandliche Caritas im Bistum Aachen, zu der als Fachverband auch der Malteser Hilfsdienst gehört, freut sich, dass das Bistum Aachen nach so kurzer Zeit der Vakanz einen neuen Bischof hat. Das sagte Diözesancaritasdirektor Burkard Schröders am Freitag, nachdem Dompropst Manfred von Holtum um 12 Uhr im Aachener Dom bekannt gegeben hatte, dass Papst Franziskus den Trierer Weihbischof Dr. Helmut Dieser (54) zum neuen Bischof von Aachen ernannt hat. Der Aachener Weihbischof Dr. Johannes Bündgens, Vorsitzender des Caritasverbandes für das Bistum Aachen, sagte dem neuen Bischof die Unterstützung der Dienste und Einrichtungen der Caritas zu: „Der neue Bischof hat im Bistum Aachen eine Caritas an seiner Seite, die Nöte der Menschen wahrnimmt und aus christlicher Überzeugung versucht, Antworten auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen zu geben.“ Und Diözesancaritasdirektor Burkard Schröders ergänzte: „Wir freuen uns, unseren neuen Bischof kennen zu lernen.“

Dr. Helmut Dieser wurde am 15. Mai 1962 in Neuwied geboren. Nach seinem Abitur studierte er Katholische Theologie und Philosophie in Trier und Tübingen. Am 8. Juli 1989 empfing er die Priesterweihe und war zunächst Kaplan in Bad Neuenahr-Ahrweiler. 1992 wurde er Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Dogmatik an der Theologischen Fakultät Trier. 1998 promovierte er in Theologie an derselben Fakultät. 2004 wurde er zum Pfarrer in Adenau, Dümpelfeld und Kaltenborn ernannt. Zudem war er als Dozent für Homiletik am Studienhaus St. Lambert in Lantershofen tätig. Papst Benedikt XVI. ernannte Monsignore Helmut Dieser am 24. Februar 2011 zum Titularbischof von Narona und zum Weihbischof in Trier. Am 5. Juni 2011 empfing er die Bischofsweihe im Trierer Dom. In der Deutschen Bischofskonferenz ist er Mitglied der Glaubenskommission sowie der Pastoralkommission.

 

 



Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE56370601201201201221  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7